wettbewerb
auftraggeber handwerk&form 2003
partner michael fetz (glas-farb-tafel)
david mätzler (steuerung)
mbm-maschinenbau (mechanik)
realisierung 2003
standort andelsbuch
der raum_farb_modulator ist ein lichtobjekt zur zonierung und wandlung eines raumes durch farbstimmungen. weniger als leuchte konzipiert, denn als mittel zur gestaltung von räumen entsprechend individueller empfindung. die verschiebbarkeit der farb- bzw. strukturstreifen per knopfdruck provoziert veränderungen der lichtsituation. dies gilt für den privaten wohnbereich ebenso wie für cafes, bars und z.b. ausstellungsräume. angedacht sind eine kostengünstige variante mit kurbel bzw. eine technisch erweiterte lösung, bei der die bewegung der glas_farb_tafel automatisch anhand von zeitimpulsen vollzogen wird.
der eingriffsmoment für den nutzer beginnt bei der auswahl der farben und strukturen, wie sie vom handwerker aufgebracht und abgestimmt werden können. die grundsubstanzen und die aufbringungsmethoden lassen dabei den spielraum gänzlich offen. das ergebnis aus farbwahl und textur ist ein einfaches modulationsobjekt für wand- und deckenmontage. eine freistehende lösung ist angedacht aber noch nicht realisiert.
aufgezeigt werden die unterschiedlichen handwerklichen ausformungen anhand einer femme_lux_structures und den varianten femme_lux_barfly und femme_lux_homelounge. letztlich bestimmen farbliche präverenzen und strukturwünsche des nutzers lichtbrechung und erzielbare raumatmosphäre.